Als Arzt oder Pflegedienst im Internet


Auch als Inhaber einer Arztpraxis oder eines Pflegedienstes kommen Sie heute nicht mehr am Internet vorbei. Zumindest dann nicht, wenn man sich einen neuen Patientenstamm zielgerichtet aufbauen möchte, oder der vorhandene Patientenstamm bereits aus einem hohen Anteil von unter 50 jährigen Patienten besteht. Viele Ärzte wollen im Netz präsent sein und geraten dabei in die Kostenfalle, ohne dass Chancen und Möglichkeiten des Netzes effizient ausgenutzt werden. Bereits für die Erstellung einer durchschnittlichen Homepage werden im Schnitt mindestens 3000,00 € fällig, obwohl ein vergleichbares Angebot für wesentlich weniger Geld zu haben ist. Allein die Präsenz im Internet reicht jedoch nicht aus, denn man möchte ja auch „gefunden“ werden. Viele Patienten recherchieren heute schon im Vorfeld eines Arztbesuches über das Internet. Neben Arztbewertungsportalen erscheint je nach Suchbegriff eine große Anzahl von Arztpraxen in der Ergebnisliste. Das berühmte Ranking der Suchdienste entscheidet, wo man mit seinem Eintrag – sprich mit der eigenen Homepage landet. Wer also eine Homepage besitzt muss in der Folge weitere Investitionen für die Betreuung der Homepage und so genannter SEO-Maßnahmen tätigen. Auch dafür werden Ärzte ordentlich zur Kasse gebeten. Im Nachgang stellt man fest, dass viel Geld für mäßigen Erfolg investiert worden ist.


Welche Fehler werden gemacht?

Viele Homepagespezialisten erstellen eine Seite, die zwar einen hohen Anspruch an Grafik und Designe befriedigt, jedoch nicht ausreichend die Zielgruppe bedient. Die Auseinandersetzung mit den Wünschen und Anforderungen der Zielgruppe werden regelmäßig missachtet. Funktionalität und Informationsgehalt sind mangelhaft und was noch viel schlimmer ist, häufig besitzen die Seiten wenig Charakter und Aussagekraft in Sachen Philosophie und Persönlichkeit einer Praxis.


Was ist wichtig!
Jeder der eine Homepage im Internet kreiert, muss sich vorher intensiv in die Rolle des Nutzers versetzen. Es ist von elementarer Bedeutung, ob sich ein Nutzer informieren oder etwas kaufen möchte. Besondere Relevanz spielen das Ausmaß der Emotionen und damit verbundene Interessen. Arztbewertungsportale haben nur deshalb eine Chance, weil sich ein Großteil der Patienten ein Bild von der Praxis machen möchten, ohne diese zu betreten. Wer geht schon zu einem Arzt und macht einen Probetermin aus? Das Netz soll weitestgehend ein virtueller Ersatz für die persönlichen Eindrücke bieten. Dabei spielen Emotionen und das Vertrauensverhältnis eine große Rolle. Aus diesem Grund wird die Arztwahl oftmals von einer Empfehlung eines Bekannten abhängig gemacht. Ersatzweise werden Arztbewertungsportale genutzt um eine möglichst objektive Meinung einzuholen. Dabei ist die Seriosität und Objektivität der Aussagen sehr wichtig.



Eine Homepage muss also sowohl Informationsbedarf als auch Emotionen entsprechend berücksichtigen. Dabei soll sie seriös und übersichtlich erscheinen. Dies alles in einem Paket mit den gesetzlichen und berufsständischen Anforderungen zu verschnüren, stellt hohe Anforderungen an denjenigen, der eine Website erstellt. Leider ist die Anzahl der Websites welche an diesen Anforderungen scheitern sehr hoch.



meduba.de bietet nicht nur eine kostengünstige Analyse ihres Internetauftritts, sondern berät Sie in Bezug auf alle relevanten Faktoren. Dabei ist steht die Ausrichtung auf das Informationsbedürfnis der Patienten im Vordergrund. Wir erstellen gesetzes- und berufsordnungskonforme Inhalte und erarbeiten mit Ihnen ein darstellbares Bild ihrer Praxis in Bezug auf Charakter und Philosophie.



Weitere Themen sind:


· Welche Bewertungsportale sind für mich relevant?

· Wie kann ich die Anzahl der Bewertungen steigern?

· Wie kann ich eine halbautomatische Terminorganisation auf der Homepage integrieren?

· Welche Erwartungen kann ich an einen Internetauftritt stellen?

· Was sind SEO (Search Engine Optimization)?

· Was bringen mir SEO-Maßnahmen wie beispielsweise „verlinken“ ?

· Wie kann ich den Erfolg meiner Homepage überprüfen?

· Welche kostengünstigen Alternativen gibt es?

· Was kann ich eigentlich selbst machen?


Wenn Sie noch keine Homepage haben aber das Thema für Sie relevant ist, erhalten Sie ein einstündiges kostenloses Beratungsgespräch zu diesem Themenkomplex. Ihr Ansprechpartner bei meduba.de ist hierfür Ralf Klos. Wenn Sie bereits eine Homepage im Internet haben, analysieren wir für Sie, wie gut diese gefunden wird, ob relevante Suchbegriffe verarbeitet wurden usw. .Wir nehmen eine so genannte Search-Engine-Optimierung (SEO), also eine Optimierung ihrer Homepage in punkto Suchmaschinen vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen